- Engeldaheim
Kontakt E-Mail 0711 26899572 Forum Facebook

Reply To: Altenpflege 24h in Bochum und Umgebung durch osteuropäisches Pflegepersonal

Home Forums Reply To: Altenpflege 24h in Bochum und Umgebung durch osteuropäisches Pflegepersonal

#581

AnjaR

Ein paar Worte auch von mir zum Thema polnische Betreuungskräfte in Bochum: Mit den Vermittlungsagenturen haben wir schon einiges erlebt. Ich und mein Mann haben jetzt die dritte Betreuerin aus Polen vermittelt bekommen. Wir sind beide berufstätig, teilweise oft unterwegs und meine Schwiegermutter 78 Jahre alt ist dement und betreuungsbedürftig (aber nicht pflegebedürftig), wir können uns nicht 24 Stunden pro Tag um sie kümmern. Die Erste Pflegerin aus Polen, Ela, war wirklich lieb und verlässlich, obwohl die Schwiegermutter nicht eine Person ist, die anderen das Leben leicht macht. Sie ist eher Cholerikerin, wenn ihr was nicht passt, brüllt sie herum. Die Pflegekraft hat alles in den Griff bekommen und sehr gute Arbeit geleistet. Wir waren froh, so eine Hilfe zu haben. Aber sie wollte nicht länger bei uns in Bochum bleiben und ist nach Berlin umgezogen, da ihr Mann dort einen guten Job bekommen hat. Wir haben aber dann die Vermittlungsagentur gewechselt, und eine billigere gefunden. Die zweite Betreuungskraft war auch sehr nett und einfühlsam und am Anfang ganz ok. Mit der Zeit hat sich aber das Blatt gedreht und sie hat das Haus und ihre Pflichten vernachässigt. Anweisungen wurden nicht befolgt, Küche und Bad waren schmutzig der Wäschekorb voll, umgeschüttete Milch im Kühlschrank und sow. Ich musste auf sie aufpassen und ständig kontrollieren. Die dritte polnische Kraft, die Magda, ist ganz in Ordnung und wir sind mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Wir haben sie über die Agentur {Link entfernt} bekommen. Das Haus ist geputzt, Toilette gereinigt, waschbecken entkalkt, das Essen frisch und preiswert zubereitet. Sie geht gerne und freiwillig mit der Schwiegermutter spazieren, Mutter ist gut versorgt und ordentlich gepflegt. Ich hoffe es bleibt so.

Anja R., Bochum