- Engeldaheim
Kontakt E-Mail 0711 26899572 Forum Facebook

Reply To: Günstige 24h Pflegekräfte-Vermittlung aus Polen in Heidelberg, Raum Baden Württemberg

Home Forums Reply To: Günstige 24h Pflegekräfte-Vermittlung aus Polen in Heidelberg, Raum Baden Württemberg

#851

Anke
Keymaster

Zum Thema günstige 24h Pflegekräfte-Vermittlung aus Polen in Heidelberg. Ich war beruflich mehrfach mit slowakischen und polnischen 24h Pflegekräften in Heidelberg wie auch in Hockenheim und Walldorf konfrontiert und bin da etwas skeptisch. Zum einen sprechen diese Betreuerinnen Frauen in der Regel kaum Deutsch oder nur wenig, können also schlecht einkaufen, keine Arztbesuche, die meisten hatten keinen Führerschein und kein Auto usw. In Hockehheim da war eine Altenpflegerin aus Polen, die im Wohnzimmer vor dem Fernseher gastierte während die zu pflegende Person abends allein auf einem Stuhl irgendwo in einer Ecke saß. In Walldorf dagegen wurden Einkäufe für die eigene Familie auf Kosten der Angehörigen und der Pflegebedürftigen gemacht und so einiges aus deren Haushalt fortgeschleppt. Für mich ist es keine gute Lösung, eine osteuropäische Pflegekraft für vollzeit Betreuung nach Heidelberg oder Walldorf zu schleppen. Es gibt auch viele deutsche Frauen im mittleren Alter, die ungebunden sind und solche Betreuungen übernehmen. Ich würde an Ihrer Stelle erst mal in den örtlichen Zeitungen in Heidelberg inserieren bzw. jemanden unter den Nachbarn zur Hilfe suchen. Mittlerweile gibt es auch auch in den Rathäusern Pflegestützpunkte, wo man beraten wird. Eine kostenfreie Beratung gibt es auch bei Pflegekassen. Hier einige Adressen aus dem Netz. Viel Erfolg! 🙂

Stadt Heidelberg / Amt für Soziales und Senioren
Dantestraße 7
69115
Heidelberg-Weststadt

‘Soziale Dienste’ beim Amt für Soziales und Senioren
Fischmarkt 2
69117 Heidelberg
Telefon: 06221 5838630

Caritasverband Heidelberg e.V.
Turnerstr. 38
69126 Heidelberg

Diakonisches Werk Heidelberg
Karl-Ludwig-Str. 6/2
69117 Heidelberg

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e. V.
Rudolf-Diesel-Str. 28
69115 Heidelberg

VdK Bezirksverband Nordbaden
Rohrbacher Str. 53
69115 Heidelberg